LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Nathan der Weise

Cours : Nathan der Weise. Recherche parmi 298 000+ dissertations

Par   •  9 Avril 2021  •  Cours  •  466 Mots (2 Pages)  •  348 Vues

Page 1 sur 2

Nathan der Weise

Personencharakterisierung : Saladin

Man wird sich jetzt mit der Figur Saladins beschäftigen. Saladin ist ein muslimischer Sultan der 4 Geschwister hat : Sittah, Assad, Lilla und Melek. Saladin erfährt am Ende des Stückes, dass er zwei Neffen hat, die beide die Kinder Assads sind. Diese Neffen sind Recha und der Tempelherr, zwei der wichtigsten Hauptpersonen des Stückes. Man erfährt auch im Laufe des Stückes, dass Saladins Vater sich im Libanon befindet ( wo dieser einen Krieg gegen den Tempelherr führt ).

Der Sultan hat einen bestimmten Charakter. Er ist grosszügig, denn sein Schatz ist jeden Abend leer da er den armen seines Reichs hilft. Saladin kümmert sich nicht um das Geld und betont, dass ihm persönlich das Geld gleichgültig ist. Er braucht in der Tat nur « Ein Kleid, ein Schwert, ein Pferd und ein Gott » ( v. 989 ). Man findet auch im zweiten Akt heraus, dass es Sittah ist, die die finanziellen Aspekte des Hofes kontrolliert.

Außerdem hat er ein großes Herz, denn er hat den Tempelherr begnadigt, weil dieser seinem Bruder Assad ähnlich ist. Zusätzlich verspricht er dem Tempelherr, dass er Recha zur Frau bekommen wird.

Der Sultan führt einen Krieg gegen den christlichen König Philippe. Zwischen Muslime und Christen gibt es einen Waffenstillstand, der aber in Gefahr steht. Der Sultan hat deshalb einen Plan: er will seine Schwester Sittah mit dem Bruder des christlichen Königs Richard Löwenherz vermählen. Hinzu fühlt sich der Sultan unwohl wenn er mit Waffen kämpfen soll ( III/ 4 ), denn er ist nicht gewöhnt das zu tun. Man kann sich fragen ob er ängstlich ist wenn es um kämpfen geht was auch seine unwohlichkeit erklären könnte.

Der Sultan ist kein Stratege. Tatsächlich verliert er gegen seine Schwester beim Schachspiel.

Man sieht mehrmals, dass der Sultan total von seiner Schwester beeinflusst wird : wie z.B. im dritten Auftritt des vierten Aufzugs wo seine Schwester ihn überzeugt, das sie zuerst Assads Gemälde mit dem Tempelherrn vergleichen sollte. Sittah ermutig auch im IV/4 ihren Bruder dafür zu sorgen, dass der Tempelherr Recha zur Frau bekommt.

Der Sultan scheint wie ein Kind leichtgläubig ( = naïf ) zu sein. Tatsächlich erzählt ihm Nathan ein Märchen bzw. die Ringparabel ( III/ 7 ) auf die gleiche art und weise als ob er sie einem kleinen Kind erzählen würde. Saladin zieht aus dieser Parabel Lehren : seine Meinung hat sich geändert, er wird den Religionen gegenüber offener. Dank dieser Parabel hat er auch eine neue Freundschaft mit Nathan geschlossen.

Am Ende des Stückes, ist er erwachsen geworden. In der Tat scheint er Weiser zu sein als er versucht Recha zu trösten und ihr sagt, dass die leibliche Verwandtschaft nicht ausreiche um einen richtigen Vater zu geben. Er scheint auch Humorvoll zu sein, als er Recha den Vorschlag macht, ihr dritter Vater zuwerden.

→ Assad ist im Krieg verschollen

...

Télécharger au format  txt (2.9 Kb)   pdf (39.2 Kb)   docx (550.3 Kb)  
Voir 1 page de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com