LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Sansibar Oder Der Letzte Grund

Rapports de Stage : Sansibar Oder Der Letzte Grund. Recherche parmi 298 000+ dissertations

Par   •  20 Avril 2014  •  762 Mots (4 Pages)  •  703 Vues

Page 1 sur 4

REFAHRAT

Im Herbst 1937 kommen der kommunistische Funktionär Gregor mit einem Auftrag zu illegaler politischer Arbeit und die Jüdin Judith, die auf der Flucht ist, in die kleine Ostsee-Hafenstadt Rerik. Hellander bettet Knudsen (Fischer) den « Lesender Klosterschüler » zu retten, den die Figur soll von den Nationalsozialisten als „entartete Kunst“ kategorisierte und daher bedrohte Holzskulptur beschlagnahmt werden.

Gregor:

Gregor, einer junger Funktionär der kommunistischen Partei der auf der Lenin Akademie studierte, hat vom Zentralkomitee den Auftrag erhalten,in Rerik eine neue Kerngruppe aufzubauen. Doch Gregor ist sich nicht mehr so sicher, ob die Ideen der Partei richtig sind und als der dann den Klosterschüler in der Kirche von Rerik sieht, verändert ihn dieser grundlegend. Von diesem Moment an gibt es für ihn nur noch die Flucht. Er möchte daher in Rerik seinen letzen Auftrag erfüllen und anschliessend ins Ausland fliehen.

Erzählperspektive:

Gregor, Personaler Erzähler

Wer? Gregor

Wo? Kirche

Wann? Nachmittag

Was? Treffpunkt

Gliederung:

1- Der Weg zu der Kirche

2- Der Warten und Besichtigung der Kirche

3- Der Lesender Klosterschüler

4- Dien Ankunft von jemanden

Atmosphäre:

Wir können mehrere Indizien finden, wie zum Beispiel:

-„Späte Nachmittagssonne“

-„toten Nachmittagslicht“

-„

Zuerst ist es 4Uhr Nachmittag im Herbst.

-Draußen :

Gibt es fast kein Licht und alles ist Leer. Gregor fühlt sich beobachtet und nicht in Sicherheit.

Der Platz mit einer Tenne. Er glaubt also, dass es ein Risiko draußen gibt. Es ist auch kalt und die Farben (rot, fast kein Licht...) machen ihn Angst. Das Rot kann wie das Blut aus der Trenne sein. (Kommunismus).

-In der Kirche:

Die ist immer leer → Einsamkeit von Gregor. Er fühlt sich trotz der leere in der Kirche Sicher (Mantel). Die Wände sind Weiß, eine neutrale Farbe (1 Blick), und er findet es lebendig aber weißt nicht für wenn? Dann bemerkt er das es genaier gelb und rau ist.

=Sicherheit (weiß) → fühlt sich beobachtet → guckt genauer (grau und rau) → doch nicht so sicher

Äußere Handlung:

Gregor ist auf den Kirchplatz mit seinem Fahrrad. Er lässt es gegen dem Pfarrers Haus. Er geht in der Kirche und wartet auf den Genossen dort. Die Zeit in der Gregor auf den Genossen wartet besichtigt er die Kirche und beobachtet

...

Télécharger au format  txt (4.9 Kb)   pdf (77.4 Kb)   docx (10.4 Kb)  
Voir 3 pages de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com