LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Referat über das luzide Träumen

Discours : Referat über das luzide Träumen. Recherche parmi 298 000+ dissertations

Par   •  16 Octobre 2023  •  Discours  •  957 Mots (4 Pages)  •  73 Vues

Page 1 sur 4

TRÄUME - Das luzide Träumen oder auch das klar Träumen-

Hallo, das Thema, über welches ich mich entschieden habe zu reden, ist das Träumen, und noch spezifischer das luzide Träumen. Ich habe mit der Arte Dokumentation „Kopfkino-Die unbekannte Welt der Klarträumer“ und der kürzeren Dokumentation, auch von Arte, „Warum träumen wir? | Wer nicht fragt, stirbt dumm“ gearbeitet.

Träumen im allgemeinem

Im Alter von 60 Jahren hat man 20 Jahre seines Lebens mit Schlafen verbracht, und 5 Jahre davon mit dem Träumen.

Lange Zeit ging man davon aus, dass der Schlaf eine Erholungsphase ist, in welcher das Gehirn abgeschaltet ist, bis Forscher aus Chicago, Anfang der 50ger Jahre, das schlafende Gehirn genau untersuchten.

Schlafen heißt nicht immer gleich träumen. Man träumt auch immer nur während bestimmter Phasen. Zum Beispiel träumt man vor allem in der Phase des paradoxalen Schlafes, auch REM-Schlaf genannt. Eine der vielen anderen Schlafphasen ist die Tiefschlafphase, die als wichtigste gilt, da sie sowohl physisch als auch psychisch die erholsamste ist.

Das luzide Träumen

Jeder Mensch träumt normalerweise, doch es gibt manche und wenige Menschen, die genau wissen was sie träumen. Sie schlafen und träumen wie andere Menschen, sind sich aber im Traum bewusst, dass sie träumen, und können dann folglich den Traum beliebig kontrollieren.

Diese klar- oder auch luzide Träumer beherrschen die Kunst ins Traumgeschehen einzugreifen und ihr persönliches Wunschkino zu gestalten. Das heißt sie sind gleichzeitig Darsteller und Regisseur ihrer eigenen Träume. Die Entdeckung des luziden Träumens eröffnete eine neue Ära der Traumforschung.

-Forschungen über das luzide Träumen (Wie?)

Das Luzid werden im Schlaf wird sich von der neurowissenschaftlichen Traumforschung zunutze gemacht.

Damit diese Experimente, die durchgeführt werden, erfolgreich sind, müssen die luziden Träumer in ihrem Traum mit den Forschern kommunizieren, und zwar dank ihrer Augen und ihren Fäusten, die sie zu bestimmten Momenten ballen müssen.

(Aufnahme des Gehirns) Auf der Abbildung links ist die Hand im Wachzustand zusammengeballt und auf der Rechten, passiert das Gleiche aber im REM-Schlaf und bloß geträumt. Es werden genau dieselben Hirnareale aktiviert.

-Vorteile des luziden Träumens

Das luzide Träumen bringt außerdem viele Vorteile mit sich.

Zum Beispiel sorgt es für einen besseren Geisteszustand.

Noch dazu verhilft es, bessere und stärkere Inspiration und Kreativität zu erlangen. Dies hat man bei zum Beispiel Kuske, der von Beruf Musiker ist, beobachtet. Denn er benutzt das luzide Träumen, um Musik zu komponieren.

Man kann ebenfalls im Klartraum trainieren und seine sportlichen Methoden perfektionieren. Z.B Mark Hettmanczyk, ist Sportler, und das Trainieren in seinen Klarträumen gehört zu seiner Routine. Er sagt „was man kennt kann man trainieren“.

Den meiner Meinung nach, erstaunlichster und wichtigster Vorteil ist das, man mithilfe des luziden Träumens Albträume überwinden kann. Die Erkenntnis das der Albtraum nicht real ist, ermöglicht den Traum umzuschreiben und ihm anschließend zu entkommen und zu überwinden. Deshalb sind Albträume ein konkretes Anwendungsgebiet des luziden Träumens. Psychologen haben deshalb Klartraumtherapien entwickelt.

Personen, die uns mehr über das Träumen und spezifischer das luzide Träumen informieren und uns das Thema näherbringen.

Die Traumerforschung ist zwiegespalten, denn es gibt es zwei gegensätzliche Seiten,

...

Télécharger au format  txt (6.8 Kb)   pdf (52.7 Kb)   docx (10.5 Kb)  
Voir 3 pages de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com