LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Bombardierung von Dresden und Coventry

Guide pratique : Bombardierung von Dresden und Coventry. Recherche parmi 298 000+ dissertations

Par   •  28 Décembre 2016  •  Guide pratique  •  387 Mots (2 Pages)  •  682 Vues

Page 1 sur 2

Dresden und Coventry

Bombardierung von Dresden

Es geschieht am 13-14-15 Februar 1945 in Dresden. Ungefähr 25.000 Personen sind gestorben. Brandbomben wurden von den Amerikanischen und britischen Armeen auf Dresden abgefeuert.  Warum bombardierte man Städte? Normalerweise griff man  Städte an, wo es viele Soldaten gab, grosse Städte, um den Feind zu entkräften. Dresden besass aber keine militärische Kaserne, war also nicht sehr interessant, um etwas für den Krieg zu verändern… aber man hat sie trotzdem angegriffen. Manche Leute denken, dass es keinen Sinn hatte. Aber es gab schon einige wichtige Flugplätze in der Gegend und die Gegner haben sie gar nicht angegriffen. Es gab aber viele Züge, die durch Dresden fuhren, um Soldaten zu bringen, um Krieg zu machen. Die Amerikaner und Briten haben nicht einmal die Eisenbahn bombardiert.

Der grösste Teil von Dresden hat gebrannt. Aber was ein bisschen dumm ist, ist, dass das Volk am meisten getroffen war. Sie hatten aber nichts zu tun mit dem Krieg.

        

Bombardierung von Coventry

Coventry ist eine englische Stadt, die weit von der Küste entfernt ist und etwa in der Mitte der Insel liegt. Sie wurde während dem zweiten Weltkrieg stark von der Deutschen Luftwaffe bombardiert.

Das Unternehmen Mondscheinsonate:

Am 14. November 1940 bombardierte die deutsche Luftwache mit 515 Flugzeugen Coventry. Das eigentliche Ziel waren die Armstrong Siddeley Flugmotorenwerke und auch andere Maschinen- und Fahrzeug Unternehmen.

Dieser Angriff zerstörte einen grossen Teil der Stadt, viele Häuser und unersetzliche Bauwerke (die Kathedrale, die Kirche St-Michael), 75% der Industrieanlagen von Coventry wurden beschädigt oder ganz vernichtet. Er richtete grossen Schaden an und tötete 568 Menschen.

Die beiden Städte schlossen 1959 eine Städtepartnerschaft ab, in der Einstellung keinen Hass zu verspüren und sich nicht rächen zu wollen. Sie wurden wieder aufgebaut und jetzt sind sie wieder sehr hübsch  und oft von Touristen besucht.

Der zweite Weltkrieg ist noch nicht so lange her, und ist daher noch sehr präsent im kollektiven Gedächtnis. Es war ein schlimmer Krieg, der die Bevölkerung sehr betroffen hat und grossen Schaden angerichtet hat. Diese beiden Städte sind ein Beispiel dafür, weil sie komplett zerstört wurden. Wenn man heute diese Städte erwähnt, denken viele Leute sofort an die Bombardierungen und an diesen Krieg.

...

Télécharger au format  txt (2.5 Kb)   pdf (76.8 Kb)   docx (8.8 Kb)  
Voir 1 page de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com