LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Recherche zum Schriftsteller Erich Kästner

Fiche : Recherche zum Schriftsteller Erich Kästner. Recherche parmi 298 000+ dissertations

Par   •  22 Novembre 2016  •  Fiche  •  359 Mots (2 Pages)  •  851 Vues

Page 1 sur 2

Recherche zum Schriftsteller Erich Kästner

Alle Fragen müssen in vollständig ausformulierten Sätzen beantwortet werden. Gib zu jeder Antwort deine Quelle an (vollständige URL + Datum)

  1. Wer war Erich Kästner? Verfasse eine kurze Biografie dieses Schriftstellers, wobei du eigenständig formulieren sollst und zwei Quellen angeben musst.

Emil Erich Kästner wurde am 23. Februar 1899 in Dresden geboren und starb am 29 Juli 1947 in München. Er war deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Verfasser von Texten für das Kabarett, eine Kleinkunst in der Musik mit Lyrik und Darstellerkunst verbunden wird. Doch bekannt wurde er vor allem wegen seinen Kinderbüchern.

  1. Wann wurde Erich Kästners 100. Geburtstag gefeiert? Wie wurde dieser Tag begangen?

Erich Kästner wäre am 23. Februar 2006 100 Jahre alt geworden. Die Vorbereitungen auf diesen Tag waren mehr als ein öffentliches Gedenkritual. In diesem Jahr kamen zwei kritîsche Biografien über eines seiner Werke raus und das Bild Erich Kästners wurde kritischer hervorgebracht denn je. Das Werk, das Leben und die Persönlichkeit dieses Autors erscheinen vielschichtiger, widersprüchlicher, fragwürdiger und, trotz des vermehrten Wissens über ihn, zum Teil auch dunkler als zuvor.

  1. Was weißt du über Erich Kästner als Redakteur der Jugendzeitschrift „Pinguin“?
  1. Welcher Verlag stellt ein Kästner-Magazin zur Verfügung? Was beinhaltet es?
  1. Was findest du über Kästner und die Bücherverbrennung 1933 heraus?

Erich Kästner war vermutlich der einzige Autor, der bei der Buchverbrennung in der Menge stand und hörte wie man seinen Namen rief und dabei seine Bücher verbrannte.

Er wurde dann später zu  innere Emigration gedrängt, wovon er selbst sagt: „Man fühlt sich wie ein lebender Leichnam“.

  1. Wie erging es Kästner im Dritten Reich?

Er

  1. Warum verließ der Schriftsteller Deutschland nicht in jener Zeit?

  1. Erkläre den Begriff „innere Emigration“.

Deine Antworten musst du in einem übersichtlichen Word-Dokument unter mynetworkplaces/classB5/students/name abspeichern!

...

Télécharger au format  txt (2.2 Kb)   pdf (73.6 Kb)   docx (9.2 Kb)  
Voir 1 page de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com