LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Die Erfindung des Buchdrucks

Fiche : Die Erfindung des Buchdrucks. Recherche parmi 298 000+ dissertations

Par   •  1 Novembre 2016  •  Fiche  •  2 347 Mots (10 Pages)  •  787 Vues

Page 1 sur 10

Die Teilungen Polens und das Deutsche Reich (1772-1795)

Einführung:

Wir werden über „Die Teilungen Polens und das Deutsche Reich von 1772 bis 1795“ sprechen.

Mit Teilungen Polens werden in erster Linie die Teilungen des Doppelstaates Polen-Litauen Ende des 18.Jahrhunderts bezeichnet. In den Jahren 1772,1793 und 1795 teilten die Nachbarmächte Russland, Preußen und Österreich (Habsburg Familie) den Unionsstaat schrittweise unter sich auf, sodass auf der Karte Europas bis zum Ende des Ersten Weltkriegs 1918 für aber 120 Jahre kein eigenständiger polnischer Staat mehr existierte.

Nach der Eroberung der preußischen Teilungsgebiete durch Kaiser Napoleon I. Und dem Frieden von Tilsit 1807 entstand das Herzogtum Warschau als französischer Satellitenstaat.Nach der Niederlage Napoleons und dem Wiener Kongress 1815 wurde das um Posen und Krakau verkleinerte Herzogtum Warschau als konstitutionelles „Königreich Polen“ von den autokratischen russischen Zaren beherrscht.

Vor diese 3 Teilungen am Ende des 18.Jahrhunderts, es gab eine große Schwächung Polens seit dem 17.Jahrhundert (z.B.: Nordischer Krieg).

Polen ist man bis heute sehr stolz auf diese demokratische Adelsrepublik (Rzeczpopolita). Die Teilungen Polens sind jedoch weniger der Adelsrepublik zuzurechnen als den Interessen seiner Nachbarn. Friedrich der II. hatte bereits 1752 in seinem Testament erklärt, daß der Erwerb eines polnischen Preußens, dass die Landverbindung zwischen Pommern und Ostpreußen herstellen würde, ein erstrebenswerter Besitzzuwachs wäre.

I-Die I.Teilung (1772)

1. Politische Lage

Die Schwächung Polens seit dem 17. Jahrhundert :

Zweiter Nordischer Krieg,

- Großer Nordischer Krieg : Polen geriet in eine Epoche der Souveränitätskrise, Russland nutzte die Chance und sicherte sich schließlich mit seiner Intervention auch längerfristigen Einfluss. De iure war Polen freilich noch kein Protektorat Russlands, aber de facto war der Souveränitätsverlust deutlich spürbar. In den folgenden Jahrzehnten bestimmte Russland die polnische Politik

> 1733 : August II. (könig) stribt : Fr & Schweden wolen Stanisław Leszczyński auf dem Thron + Allianzvertrag der drei Schwarzen Adler (preussen, Russ, Öst) : wollen sohn August II auf dem thron.

> Stanislaw wird gewählt, aber gegenwahl (von Öst & Russ gefördert), AUgust III gewählt.

> Thronfolgekrieg : Sieg von August III

dem Einstimmungsprinzip beruhte, Reformen durchzuführen : Das liberum veto vermöglichte es jedem einzelnen Mitglied der Szlachta, durch seinen Einspruch einen zuvor ausgehandelten Kompromiss zu Fall zu bringen. -> Verstarkerung Spaltung der Republik.

1764 : Nominierung des neuen polnischen Königs (Stanislaus Poniatowski), Preussen akzeptiert die Wahl des russischen Wunschkandidaten.

trotz Reformen seitens Stanislaus zur Stärkung des Landes kein Befreien vom übermächtigen Einfluss Russlands. Er versuchte Polen durch Reformen zu stärken, aber letztendlich konnte er gegen den Einfluss Russlands nichts tun.

- Religiöse Konflikte : poln. Nicht-Katholiken (= Dissidenten) forderten vom Sejm (= vierjähriger Reichstag, chambre basse du parlement) volle bürgerliche Gleichberechtigung

Letztlich war es aber gar nicht die eben genannte Schwächung des Staates durch die eigenen Regeln wie das Vetorecht, die zur ersten Teilung des Landes führte. Vielmehr waren es religiöse Konflikte im Land, die dafür sorgten: Die sogenannten «Dissidenten», das waren etwa 17 bis 18 Prozent nicht katholische Einwohner, wurden immer weniger akzeptiert und durften seit 1718 nicht mehr an den Reichstagen teilnehmen.

1768 : “Ewige Vertrag” : für mehr religiöse Toleranz (von Russ gefördert)

- Konföderation von Bar : anti-russiche, anti-ewige Vertarg, von fr & Öst unterstuzt.

Katholiken griffen daraufhin russische Truppen an und sorgten für vierjährige blutige Auseinandersetzungen. Die Kämpfe verlagerten sich auf türkisches Gebiet, was zu einer politisch-militärischen Problemsituation führen musste - gerade auch für Preußen und Österreich.

1768-1774 : Russisch-Türkischer Krieg

-> Preußen sah die Chance gekommen, Russland im Krieg gegen die Türken zu unterstützen, um im Gegenzug das russische Einverständnis für die Annexion zu bekommen.

2. Organisation der Teilung :

Als dann schließlich in Polen ein Bürgerkrieg ausbrach, griff nicht nur Russland, sondern auch Österreich-Ungarn und Preußen Polen an und eroberte große Teile Polens.

- 1768: Erhebung der Konföderation von Bar

- 1769: Besetzung der Zips ( Landschaft in der nordöstlichen Slowakei) durch deutsch- römischen Kaiser Joseph II.

- 1770: Annektierung weiterer Teile des Karpatenvorlandes mit Städten Neu Markt und Neu Sandez

- 17. Februar 1772: Einigung Russlands und Preußens bzgl. der Gebietsaufteilung Polens

- 4. März 1772: Zuschließen Österreichs zu diesen Plan

- 5. August 1772: Unterzeichnung des formellen Teilungsvertrages in Sankt Petersburg

3. Die neuen Territorien

Die preußischen Erwerbungen bei dieser “ersten Teilung Polens waren das Ermland, die Wojewadschaft Marienburg, das Kulmerland und Pommerellen. Dies waren die Gebiete, die dreihundert Jahre vorher der Deutsche Orden besiedelt hatte.

Preußen:

Verzicht auf Thorn

-Vereinigung vom westlichen mit östlichen Teil Preußens, einschließlich Pommerellen

- Besetzung des Netzgebiets

Preußen schuf die ersehnte Verbindung zu Ostpreußen.

Russland:

- Annektierung aller Gebiete östlich von Düna und Dnepr (Poln.-Livland und weißruss. Wojewodschaften). Russland eroberte die Gebiete bis zur Düna und Dnjper. Rußland erhielt das zwischen Livland und der Ukraine.

Österreich:

- Kleinpolen südlich der Weichsel und Rotreußen, Podolien und Wolhynien (Königreich

...

Télécharger au format  txt (17.7 Kb)   pdf (143.7 Kb)   docx (575.6 Kb)  
Voir 9 pages de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com