LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Honoré-Gabriel Riqueti von Mirabeau

Étude de cas : Honoré-Gabriel Riqueti von Mirabeau. Recherche parmi 298 000+ dissertations

Par   •  22 Janvier 2023  •  Étude de cas  •  376 Mots (2 Pages)  •  199 Vues

Page 1 sur 2

Honoré-Gabriel Riqueti von Mirabeau

Honoré-Gabriel Riqueti Graf von Mirabeau ist ein französischen Schrifsteller, Diplomat, Journalist und Politik. Er ist eine sehr wichtige Figur der Revolution. Mirabeau ist für seinen Rede sehr bekannt.

Fünfte Kind von Victor Riqueti von mirabeau, ein berhümt Wirtschaftwissenschaftler. Er wurde am 09. März 1749 geboren Mirabeau war laut seinen Verwandten sehr hässlich. Mirabeau gab seine Missgestalt zu, wollte aber seine Stärke daraus ziehen: "Man kennt nicht die ganze Macht meiner Hässlichkeit", verkündete er. Er studierte an der Rechtwissenschaftliche Schule von Aix en Provence. 1768 er macht die Armee und nimmt an der Korsika-Kampagne zwischen 1768 und 1769 teil, (was er bereuen wird).

1772 verlobte er Emilie von Covet-Marignane. 1774 wurde Mirabeau wegen seiner vielen Schulden inhaftiert und dann in die Franche Comté verbannt, wo er später wegen seiner Affäre mit einer verheirateten Frau zum Tode verurteilt wurde. Er wurde schließlich verhaftet und entging der Verurteilung, aber er von 1777 bis 1780 im Kerker von Vincenne inhaftiert wurde.

Wegen dieser zahlreichen Probleme ließ er sich 1782 von seiner Frau scheiden.

1788 gründete er eine Gesellschaft gegen den Handel mit Schwarzen und für die Abschaffung der Sklaverei.

1789 kandidierte Mirabeau in der Provence bei den Wahlen zu den Generalständen. Vom Adel abgelehnt, wurde er vom dritten Stand gewählt. Während der Generalstände veröffentlichte er trotz eines Verbots eine Zeitung, die den Inhalt der Sitzungen in der Versammlung wiedergab, sowie politische Analysen. Schnell wurde er als "der Redner des Volkes » genannt. Es dauerte nicht lange, bis er zu einem der energischsten Redner der Nationalversammlung und der Jakobinergesellschaft wurde. Mirabeau nimmt an der Abfassung der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte teil

Danach  versuchte er, den König und die Nationalversammlung zu versöhnen, und forderte eine starke konstitutionelle Monarchie, während er sich weiterhin für das Volk einsetzte. Er spielte eine Doppelrolle und beriet sowohl den König als auch die Revolutionäre, um sein Ideal einer konstitutionellen Monarchie zu verwirklichen.

Er starb am 2. April 1791 im Alter von 42 Jahren schwer krank.

Er wurde also bei seinem Tod im Pantheon begraben als Verteidigter

des Volkes.Kurz darauf fanden die Menschen jedoch heraus, dass Mirabeau dem König im Geheimen geholfen hatte, weil er hoffte, später Minister der neuen Verfassung zu werden und seine Schulden zurückzuzahlen. Seine sterblichen Überreste wurden daraufhin aus dem Pantheon entfernt und in ein Massengrab geworfen.

...

Télécharger au format  txt (2.6 Kb)   pdf (9.4 Kb)   docx (35.5 Kb)  
Voir 1 page de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com