LaDissertation.com - Dissertations, fiches de lectures, exemples du BAC
Recherche

Hartmannswillerkopf

Cours : Hartmannswillerkopf. Recherche parmi 300 000+ dissertations

Par   •  27 Novembre 2024  •  Cours  •  313 Mots (2 Pages)  •  157 Vues

Page 1 sur 2

Hartmannswillerkopf, den 28. Dezember 1915

Liebe Eltern,

Ich grüsse Sie vom Hartmannswillerkopf, der zwischen zwei Täler im Elsass steht. Auf dem Gipfel gibt es ein Kreuz, der zwischen den beiden Lager steht. Der Gipfel ist 956 Meter hoch. Der Hartmannswillerkopf ist nicht der höchste Gipfel der Vogesen sondern der Grosser Ballon. Die Bergketten sind die Vogesen. Auf diesem Gipfel kann man die Täler übersehen.

Ich bin in das Regiment 98 und lebe in die Schützengraben mit anderen Soldaten. Die Lebensbedienungen sind schrecklich, weil es Ratten, Insekten und Leusen gibt ! Wir können uns auch nicht waschen ! Wir haben die ganze Zeit Angst, haben kein Bett, deshalb schlaffen wir wirklich schlecht. Das Essen ist selten. Der Schlacht ist sehr schwer und wir haben sehr kalt im Winter.

Am Anfand des Krieges gehört das Gipfel zu Deutschland. Wir sind auf diese Schlacht durch der Bussan-Pass angekommen. Unsere zwei Lager stehen sehr nah zueinander : sie sind 10 Meter entfernt. Wir wollen beide den Gipfel gewinnen, um die Überwachung der Ebene zu haben ! Wir haben der Gipfel am 21. Dezember 1915 genommen, aber leider wieder am 22. verloren. Ab diesem Zeitpunkt gehöhrt der Gipfel Deutschland. Sie konnten fliessendem Wasser und Strom haben. Wir gehen dann zurück auf den Rücken der Kühe.

Die deutsche Soldaten sind sehr gut ausgerüstet deshalb haben sie den Hartmannswillerkopt gewonnen. Sie haben viel mehr Schützräume als uns und ihre Schützengraben sind aus Beton (unsere sind aus Holtz !!!!!) und sind mit Stacheldraht geschützt.

Die deutsche Soldaten haben auch Seilbahnen und Strassenbahnen, um die Nahrungsmittel, die Waffen und das Material sowie Rundholtz oder Bretter zu transportieren. Sie nützen auch Telefonkabels oder Läufer, um die Nachrichten von einem Ort auf dem anderen zu bringen.

Und wir, wie armer Soldaten, haben nur zwei Eseln und ein Maultier !

Ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen können. Ich habe eine Zulassung gefragt und warte die Antwort.

Liebe Grüsse

Charlotte Prellion

...

Télécharger au format  txt (2 Kb)   pdf (36.6 Kb)   docx (79 Kb)  
Voir 1 page de plus »
Uniquement disponible sur LaDissertation.com